Trainer

WesterntrainerWolfgang  SCHÖNINGER 

 FENA –  geprüfter

Übungsleiter, Reitwart und Trainer 

internationaler  Trainerpass  Kl . II

mehrfacher Vize-LM

mehrfacher österr. Meister

NRHA – EM Finalist Lim.Open

Wir gehen auf die Bedürfnisse der Reiter und Pferde ein und lassen uns Zeit, um so den erreichten Lernerfolg auf Dauer zu halten.  Genau wie bei anderen Reitweisen gilt es aber auch beim Westernreiten, eine solide Ausbildung zu bekommen und sein Können, sowie das Können des Pferdes, permanent zu verbessern. Das bedeutet, wie bei jeder anderen Reitweise auch, in erster Linie das Üben von Basiselementen.

Basisarbeit ist der wichtigste Teil unserer Arbeit, denn darauf können wir  bei Bedarf zurückgreifen.

Egal, was im jeweiligen Lebensabschnitt des Pferdes trainiert wird, es ist wichtig den richtigen Weg zum Verständnis des Pferdes zu finden, um so seine Mitarbeit und Kooperationsbereitschaft zu wecken und zwar ohne es ständig zu überfordern, sei es mental oder körperlich.